Qualitäts-Management

Qualitäts-Management

 
Qualität als Wertschöpfungsmaschine
Qualität hat in unserer Gesellschaft eine bewertende Funktion!
Doch wer legt die Kriterien, für das Qualität-Merkmal fest?
In der Betrachtungsweise unserer Gesellschaft, wird Qualität an verschiedenen Merkmalen gemessen oder zum Ausdruck gebracht.
Dabei beurteilen wir die Handlungen und deren Ergebnisse auf die individuelle Werthaltigkeit eines Produktes oder einer Dienstleistung. Wir wollen in allen Bereichen unseres Lebens einen qualitativ hochwertigen Mehr-Wert erzielen, also Qualität.
Qualität ist in jeder Organisation ein elementarer Bestandteil. Ich möchte an dieser Stelle den Ausdruck Qualitätsmanagement, also das Managen von Qualität, erst einmal nicht in den Vordergrund stellen. Schon in früheren Zeiten hat Qualität einen besonderen Standpunkt in unserer Gesellschaft eingenommen.
Dies führt weit ins Mittelalter zurück. In Deutschland wurde nach dem zweiten Weltkrieg das Zeichen „Made in Germany“, was zuerst als eine Kennzeichnung für Produkte, die von Deutschen bzw. in Deutschland hergestellt wurden, verwendet um andere Länder davor zu warnen, dass diese Produkte aus Deutschland stammen.
Zu guter Schluss, wurde „Made in Germany“ ein Qualität Siegel für hochwertige Produkte und Dienstleistungen.

Wer Werte schaffen will braucht Qualität

 

Bei der Erstellung und laufenden Anwendungen kommt es bei einer QM-Dokumentation darauf an, dass die jeweils relevanten Informationen einfach dargestellt werden können und zeitnah dem Benutzer zur Verfügung stehen.
Mit Hilfe einer Qualitätsmanagement- Software können diese Anforderungen effizient erfüllt werden.
Unsere Software unterstützt mit erstaunlicher Produktivität die Erstellung alltäglicher Prozesse sowie einer Dokumentenlenkung.
Organisation editieren:
In einer elektronischen QM Dokumentation werden unternehmensspezifische Vorgänge abgespeichert. Einzelne Vorgänge lassen sich auf einfache Art implementieren. Flexibilität ist von Beginn an gewährleistet. Die Rechte werden hierzu flexibel und für jeden Mitarbeiter individuell definiert.
Einfach Funktionen:
Mit cleveren Funktionen werden alle relevanten Prozesse bedient. In Sekundenschnelle können Prozesse erreicht werden. Dafür steht ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis zur Verfügung.